Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

„Für die Kinder ist das Beste gerade gut genug“ (Goethe)

Liebe Kinder, liebe Eltern,

herzlich willkommen in unserer neuen Klinik. In unseren modernen Räumlichkeiten praktizieren wir eine kompetente und familienorientierte Kinder- und Jugendmedizin und tun alles, damit Ihrem Kind schnell und wirksam geholfen wird.

Nahezu alle Krankheitsbilder der Pädiatrie werden in unserer Klinik behandelt. Besondere Schwerpunkte liegen in der Neonatologie, Neuropädiatrie, Kardiologie, Gastroenterologie und Diabetologie.

Die als Eltern-Kind-Einheit konzipierten Patientenzimmer ermöglichen eine enge Begleitung ihrer Kinder während des stationären Aufenthaltes.

Auf unserer Neugeborenenintensivstation werden im Rahmen des Perinatalzentrums Level II in unmittelbarer Nähe zum Kreißsaal  und zur Wochenstation kranke Neugeborene und Frühgeborene ab der 29. SSW betreut. Dies und Eltern-Kind-Zimmer auf unserer Neonatologie ermöglichen eine frühzeitige und kontinuierliche Einbeziehung der Eltern in unserem ganzheitlichen Therapiekonzept.

Im Notfall erreichen Sie uns 24 h am Tag unter unserem Notfalltelefon: 03943 61-4220 und 03943 61-4221.

Chefarzt Dr. med. Henning Böhme

FA für Kinder- und Jugendmedizin, Schwerpunkt Kinderkardiologie, Schwerpunkt Neonatologie, Zusatzbezeichnung Pädiatrische Intensivmedizin

Frau Eileen Torka
Telefon: 03943 61-2761 (Montag – Freitag  08:00 bis 15:30 Uhr)
Fax: 03943 61-2799

E-Mail: kinderklinik(at)harzklinikum.com

Oberarzt Dr. med. Andreas Gerhardt

FA für Kinder- und Jugendmedizin, Schwerpunkt Neonatologie
Leitung Bereich Neonatologie im Perinatalzentrum

mailE-Mail schreiben

• Ultraschalluntersuchungen:
    Schädel incl. Gefäßdoppler, Hals incl. Schilddrüse, Bauchorgane, Urogenitaltrakt, Gelenke, Knochen
  • Kardiale Diagnostik
    EKG, Langzeit-EKG, 24-Stunden-Blutdruckmessung, Fahrrad-Ergometrie, Schellong-Test und Echokardiografie - Gastroenterologische Untersuchungen:
    C13-Harnstoff-Atemtest, Oesophago-Gastro-Duodenoskopien, Dünndarmbiopsie, Ileokoloskopie, Leberbiopsie, 24-Stunden-pH-Metrie. Magen- und Darmspiegelungen sowie Leberpunktionen werden in Zusammenarbeit mit den Anästhesisten durchgeführt (Analgosedierung und Intubationsnarkose), damit eine schmerzfreie Untersuchung gewährleistet wird.
  • Zerebrale Diagnostik: 12-Kanal-EEG, Schlafentzugs-EEG; MRT, CT in Kooperation mit der Radiologie
  • Pulmologisch-allergische Untersuchungen:
     Lungenfunktionsprüfung, Allergietestung
  • Schweißtest (Pilokarpiniontophorese)
  • Röntgenuntersuchungen des Körpers einschließlich Kontrastmittel-gestützter Funktionsprüfung in Kooperation mit der Radiologie
  • Hörprüfungen einschließlich otoakustische Emissionen/ BERA bei Neugeborenen
  • Vorsorgeuntersuchung U1 bei allen stationär und ambulant geborenen Kindern. Neugeborenen-Stoffwechselscreening und Ultraschalluntersuchung der Nieren, des Schädels, der Hüften bei allen Neugeborenen im Rahmen der U2
  • Standardisierte Entwicklungsdiagnostik incl Griffith-Skalen und Bayley-Scales
  • Psychologische Testung
  • Videodiagnostik von motorischen Entwicklungsstörungen

• 54 Monate Kinder- und Jugendmedizin in Verbindung mit dem MVZ Harz
  • 18 Monate SP Neonatologie
  • 12 Monate SP Kinderkardiologie
  • 12 Monate ZB Pädiatrische Intensivmedizin
  • 18 Monate ZB Pädiatrische Gastroenterologie

• 24-Stunden-Notfallambulanz
  • Privatambulanz
  • Kinderkardiologische Ambulanz CA Dr. med. H. Böhme
  • Neuropädiatrische / kardiologische / allergologische / gastroenterologische Diagnostik
  • Frühgeborenensprechstunde/ Entwicklungsneurologische Ambulanz OA Dr. med. A. Gerhardt
  • Physiotherapie

Unsere MVZ-Praxen

Unsere MVZ-Praxen unterstützen uns bei einer nahtlosen Patientenversorgung. Zusammen sorgen wir dafür, dass Sie vor während und nach Ihrem Klinikaufenthalt eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Behandlung und Therapie erhalten.

Kinder- und Jugendmedizin Herr DM K.-P. Werner
FA für Kinder- und Jugendmedizin
Breitscheidplatz 6, 06493 Ballenstedt

Kinder- und Jugendmedizin Frau Dr. U. Grumpelt